Waage – Ausgleich

Waage titelbild

Die Waage, oder genauer die Balkenwaage wirkt in unserer modernen Zeit nostalgisch. Manchmal finden sich noch Exemplare an Gemüseständen auf Wochenmärkten, meist wurden sie jedoch längst durch ihre digitalen Nachfolger ersetzt. So auch die Apothekerwaage, die im Titelbild zu sehen ist.

Durch ihre Symmetrie und Funktionsweise ist sie ist ein starkes Symbol für Ausgleich und als Attribut der Justitia als Zeichen für Gerechtigkeit bekannt.

Energiebild Waage

Die Kraftbilder Waage wirken ausgleichend. Das Bewusstsein kennt dieses Messgerät und dessen Funktionsweise. Automatisch versucht der Körper die Dinge ins Gleichgewicht zu bringen.

Während durch Bilder welche die Waage frontal darstellen eine Angleichung der Seiten stattfindet, kommt es durch das Bild des Reisbauern mit den Tragestangen zu einer Harmonisierung der Körper Vorder- und Rückseite.

Bei einer Übung, bei der es für mich schwierig war das Gleichgewicht zu halten, zeigte sich die Waage am Fuß, um hier Ausgleich zu schaffen.