Wind bläst, Feuer brennt, Regen fällt – das Wesen der Dinge

wesen

gerade noch rechtzeitig können die Helden im Film “Das fünfte Element” herausfinden, was diese charakteristischen Eigenschaften bedeuten, die das Wesen dieser Elemente beschreiben, um den auf die Erde zurasenden Asteroiden aufzuhalten und die Welt zu retten.

Zum Glück kann ich mir mehr Zeit lassen, über die Bilder nachzudenken. Manchmal fällt mir erst einige Tage später plötzlich ein, welche Eigenschaften mit einem Bild verbunden sind, oder welcher Aspekt besonders wichtig ist.

Krafttiere und ihre Eigenschaften

Kobra Tanz

Tiere zeigen sich sehr oft in meinen Bildern. Dabei stehen bestimmte Tiere oft für besondere Qualitäten. Ein Stierkopf verbildlicht das Thema Wut; ein Schmetterling die Leichtigkeit und das nach oben Fliegen. Bei Vögeln spielt das Federkleid oder der Schnabel eine wichtige Rolle.

Vor allem der Körperbau und die Körperhaltung der Krafttiere vermitteln bestimmte Eigenschaften und damit eine spezifische Wirkung des Bildes.

Bei dieser Kobra ist die grüne Farbe und die aufgerichtet Körperhaltung von Bedeutung, die die Wandlungsphase Holz stärke.

Das Wesen – unterschiedliche Merkmale

Mond Stein Pilz

Die Eigenschaften oder das Wesen von Dingen kann sich in unterschiedlichen Attributen zeigen. Im Bild sind bestimmte Merkmale wie Farbe und Form direkt sichtbar. Andere Charakteristika werden durch Assoziation und Erfahrung ergänzt. Wozu dient beispielsweise ein bestimmter Gegenstand? Wie ist die Haptik eines Materials? Aus Erfahrung wissen wir wie es sich anfühlt, wenn man ein wolliges Schaf streichelt, ein Glas in der Hand hält oder über einen Holzboden läuft.

Wir verbinden bestimmte Attribute mit Materialien oder Gegenständen. Eine Feder ist leicht, Wasser ist meist kühl, Stein ist hart und kalt.

Diese Bild zeigt einen Mond und einen davor schwebenden Steinkreis mit einer Pilzkappe. Es vermittelt Kälte und Härte des Steins.

Der Zweck der Dinge

Glocken

Viele Gegenstände verknüpfen wir automatisch mit einer bestimmten Funktion oder Verwendung. Eine Glocke schwingt beispielsweise und ein Hammer schlägt auf einen Untergrund. In diesem Bild schwingen drei Glocken und vermitteln dadurch Impulse.

Diese Dinge mussten erst über die Jahrtausende geschaffen werden. Wir nehmen sie oft als selbstverständlich hin, doch viele Dinge haben eine lange Geschichte. Oft waren genial Erfindungen, wie die Erfindung des Rades dazu nötig.

Nehmen wir eine Glocke. Diese wurde aus Metall aufwendig gegossen. Die Herstellung und Verarbeitung von Metall selbst war und ist eine wichtige Errungenschaft der Menschheit, die Epochen wie der Eisenzeit oder der Bronzezeit ihren Namen gegeben haben.

Zur Anfertigung von Kleidung musste zuerst der Rohstoff gewonnen werden: Wolle von Schafen, Baumwolle, die angebaut wurde, Seide von den Kokons der Seidenraupen. Dann mussten diese zu Fäden verarbeitet werden, woraus Stoffe gewebt oder gestrickt wurden, bevor das Kleidungstück genäht werden konnte – anfangs mit Nadel und Faden, später mit Nähmaschinen.

In meinen Bildern sind haben sich auch schon modernere Dinge gezeigt, wie Autos, Hubschrauber oder eine Nähmaschine. Computer oder Handys waren bisher noch nicht dabei, obwohl diese Dinge auch bahnbrechende Erfindungen sind, die das Leben der Menschen heutzutage stark beeinflussen.

Für die Wirkung der Bilder ist es nach meiner Wahrnehmung nicht zwingend nötig aber sehr hilfreich und effektiv die Zusammenhänge bewusst zu erkennen.

Neues entsteht

Wie der Mensch aus verschiedenen Materialien Neues erschafft, ergeben sich auch neue energetische Muster und Möglichkeiten aus der Kombination der Element, Farben und Formen.

Wie im beliebten Spiel “Siedler” aus Holz, Wolle ein Schiff entsteht, können auch aus den Energien der Elemente Neues entstehen.